Afrika Urlaub Kilimandscharo Elefanten

Reiseziele in Afrika

Afrika - der schwarze Kontinent, der mich von klein auf an verführt hat!

Vom Roten Meer in Ägypten, Orientalischen Souks in Tunesien über Puderzucker weißen Strand auf Djerba, Adrenalin pur in der Serengeti von Kenia und beeindruckenden Naturschauspielen auf Mauritius. Die Reiseziele in Afrika sind mehr als nur eine Reise wert! Ein Kontinent voller Abenteuer, ein Kontinent wohin es mich immer wieder zieht. Ich möchte Dich gerne an meinen Abenteuern Teil haben lassen, und hoffe Dir mit meinen Reiseberichten vom Reiseziel Afrika Lust auf mehr zu machen.

Wie sagte einst ein bekannter Schriftsteller…

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank – E.Hemingway-

“Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn an das Land binden.

Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien.”

– von unbekannt-

Diese beiden Zitate treffen es genau! Afrika – Heimat meiner Seele und meines Herzens. Selbst meine Mutter war vor 40 Jahren schon dem schwarzen Kontinent, insbesondere Kenia, mit Leib und Seele verfallen. Der ständige Wunsch nach einer baldigen Rückkehr ist nach dem ersten Besuch unausweichlich, wenn man sein Herz an dieses Land verloren hat.

Wen das Virus einmal infiziert hat, wird es nie wieder los! Hier geht es zu noch mehr wissenswerten Fakten von Afrika!

Wissenswertes über Afrika

Afrika nimmt mit 30,2 Millionen km²  22% der gesamten Landfläche unseres Planeten ein. Bestehend aus 55 Ländern und einer Bevölkerungsdichte von ca. 1,3 Milliarden Menschen gibt es viel zu entdecken. Damit ist Afrika der zweitgrößte Erdteil nach Asien.

Inhaltsverzeichnis

Einige afrikanische Städte gehören zu den größten Ballungsgebieten dieser Welt wie:

  • Kinshasa in der demokratischen Republik Kongo
  • Alexandria und Kairo in Ägypten am Roten Meer
  • Lagos in Nigeria
  • Johannesburg in Südafrika und
  • Luanda in Angola
Afrika Urlaub Städte Windhoek Namibia
Windhoek Namibia

Der afrikanische Kontinent ist überwiegend ländlich und auf unzähligen km² findet man nicht eine Menschenseele. Die Zeitzonen sind auf dem afrikanischen Kontinent von UTC -1 auf den Kapverdischen Inseln bis UTC +4 auf den Sychellen und auf Mauritius.

Geografie - Eine Reise um den Afrikanischen Kontinent

Im Norden grenzt Afrika mit den Ländern Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Ägypten an das Mittelmeer. Im Osten grenzt Ägypten an das Rote Meer, ein Paradis für Schnorchler & Taucher. Eritrea grenzt ebenfalls an das Rote Meer, ist touristisch aber nicht erschlossen, was auf Grund der politischen Lage sicherlich auch noch länger dauern wird. Die Riffe des Roten Meeres sind von Eritrea aus noch unberührt und für Individualreisende sicherlich ein Traum.

Weiter südlich schon am Indischen Ozean gelegen kommt Dschibuti (auch touristisch nicht erschlossen), weiter über Somalia nach Kenia.
Die Nordküste Kenias ist stark vom Müll aus Somalia betroffen. Die Südküste Kenias erwartet seine Besucher dagegen mit über 50 Metern breiten, weißen Sandstränden. Ein kleines Regenwaldgebiet und die weiten Savannen mit ihren großen Wildtierherden bereichern jeden Keniaurlauber.
Weiter über Tansania und Mosambik bis nach Südafrika.

In Südafrika am Kap der guten Hoffnung treffen sich der Indische und der Atlantische Ozean.

Watamu Kenia Müll
Müllberge am Strand von Watamu - Nord Kenia

Die Westküste mit Namibia und Angola grenzen an den rauen Atlantik. Weiter geht es mit vielen kleinen Ländern wovon ein Teil bereits touristisch erschlossen ist, wie Togo oder Senegal und Gambia.
Über Mauretanien und die West Sahara erreichen wir wieder Marokko und die Straße von Gibraltar.
An der Straße von Gibraltar grenzt Afrika dicht an Europa. Von Tarifa in Spanien sind es über die Straße von Gibraltar nur 13,5km bis nach Afrika.
Die Straße von Gibraltar ist mit ihrer 14 – 44 km Breite und einer Tiefe von bis zu 900m eine der am meisten befahrenen Wasserstraßen der Welt.

Die einzige Landverbindung zu anderen Kontinenten besteht bei Eurasien an der Sinai Halbinsel die zwischen der Arabischen Halbinsel und Afrika liegt. Der Äquator verläuft quer durch den afrikanischen Kontinent. Von Gabun im Westen, durch den gesamten Kongo, Uganda, Kenia und dann bis zur Südspitze Somalias an der Ostküste Afrikas.

Durch das große Äquatorial Gebiet Afrikas findest du auf diesem Kontinent den zweitgrößten Tropischen Regenwald der Welt dort. Der Großteil von Zentral und Westafrika ist von Regenwald bedeckt. Dieser grenzt im Norden an die Sahara Wüste, welche nur durch den Nil und sein Nildelta unterbrochen wird.

Im Süden grenzt der tropische Regenwald an die Namib, einer Küsten Nebelwüste die zum größten Teil in Namibia sowie in Angola liegt und die Kalahari, einer Trockensavanne.
Die Kalahari zieht sich von der südafrikanischen Provinz Nordkap, durch Namibia bis nach Botswana. Mit einer Fläche von über einer Million Quadratkilometern ist sie nur halb so groß wie das gesamte Kalahari – Becken das sich weiter bis nach Angola und Sambia erstreckt.

Vom südlichen Teil der Sahara ( der Sahelzone), an der Ostküste entlang bis nach Südafrika befinden sich große Savannengebiete die durch zwei Regenzeiten bestimmt werden. Es gibt eine lange Regenzeit von März bis Mai, wo die Savanne im satten Grün erstrahlt, und eine kurze Regenzeit von Oktober bis Dezember.
Die Weihnachtszeit in Kenia ist einfach ein Traum, wenn alles grün ist und die farbenfrohen Blüten am Straßenrand zu sehen sind.

Die Landschaft in Afrika ist gezeichnet durch großen Wüsten im Norden und Süden des Kontinents, durch große flache Savannen entlang der Ostküste bis nach Südafrika und dem hügeligen Regenwald in Zentral und Westafrika. Meist kann man von kleineren Hügelkuppen, wie zum Beispiel den Shimba Hills in Kenia, Kilometerweit über die Ebenen sehen.

Afrika Urlaub Namibia Etosha Safari Elefanten
Etosha Nationalpark Namibia
Kenia Urlaub Reiseziel Shimba Hills
Shimba Hills in Kenia

Die Berge Afrikas

Afrika Urlaub Kilimandscharo Elefanten
Kilimandscharo

Der gesamte Kontinent ist eher flach und weist nur wenige Bergmassive auf.
Das Höchste Gebirge ist das:

  • Kilimandscharo – Massiv, welches in Tansania liegt. Der Kibo (Uhuru Peak) ist mit 5895m der höchste Berg Afrikas.
  • Ebenfalls in Tansania beheimatet ist der Inselberg Mount Meru mit 4562,13m.
  • In Kenia befindet sich das Mount – Kenya – Massiv mit einer Höhe von 5199m.
  • In der Demokratischen Republik Kongo und Uganda findest du das Ruwenzori – Gebirge. Der Margherita Peak misst 5109m.
  • Äthiopien hat das Hochland von Abessinien. Der Ras Daschän misst 4533m.
  • Die Virunga – Vulkane zogen sich mit einer Höhe von bis zu 4507m durch Ruanda, die Demokratische Republik Kongo und Uganda.
  • In Marokko ist der Atlas mit dem Toubkal mit 4165m und
  • In Kamerun befindet sich der Kamerunberg mit 4095m

Die Inseln Afrikas

Des Weiteren zählen zum afrikanischen Kontinent 406 Inseln. Viele Inseln sind touristisch erschlossen, so wie etwa die größte afrikanische Insel Madagaskar. Einige Inseln sind über Pauschalreisen zu erreichen.
Die bekanntesten habe ich dir hier aufgelistet:

  • Kap Verde mit Boa Vista, Ilhéu de Cima, Ilhéu Grande, Santa Luzia, Santiago, Santo Antão, São Nicolau, São Vicente
  • Mauritius
  • Le Réunion
  • Djerba vor der tunesischen Küste
  • Fuerteventura
  • Sychellen mit Mahé, Bird Island, Assomption, Conception Island, Frégate, Grande Soeur, North Island, Saint-Pierre, Silhouette
  • Sansibar
  • Gran Canaria
  • Lanzarote
  • Teneriffa
  • La Gomera
Afrika Urlaub Mauritius Chamarel Wasserfall
Chamarel Wasserfall - Mauritius

Ich habe bereits folgende Länder auf dem afrikanischen Kontinent besucht:

  • Tunesien Festland und die Insel Djerba
  • Ägypten am Roten Meer
  • Mauritius
  • Kenia und
  • Namibia
Teile diesen Beitrag gerne mit deinen Freunden oder in sozialen Netzwerken!